DM Blitzmannschaftsmeisterschaft 2009
Home Nach oben Aktuelles Mannschaften Jugend Fernschach Kontakte Termine Spielabend Archiv Links Impressum

 

 

 

Sensationelle Platzierung für Gerresheim bei der Deutschen Blitz -MM 2009

 

Liebe Gerresheimer,


gestern fand ein echtes Highlight der Gerresheimer Vereinsgeschichte statt.

Wir durften an der Deutschen Blitz-Mannschafts-Meisterschaft teilnehmen und traten des Nachts die weite Reise nach Berlin an. Leider mussten wir auf Andrej Orlov verzichten, der bei einem anderen Turnier zugesagt hatte

und so machten sich GM Ulf Andersson, IM Vyacheslav Savchenko, IM Lars Stark, WGM Gisela Fischdick

und CM (Coach-Meister) Thommy Sterz als Fahrer und Coach auf den Weg.

Gisela und Ulf waren schon am Freitag vorgereist während Lars, Vyacheslav und ich doch etwas müde eintrafen.

Austragungsort waren die überaus repräsentativen Räumlichkeiten des Schöneberger Rathauses.

Wir waren die erste teilnehmende Mannschaft und positiver Aberglaube erfüllte uns, als wir die Auslosungsziffer sahen.

Man hatte uns am Vorabend die "1" zugelost. So konnte es gerne bleiben, wenn es nach uns gegangen wäre.

Außerdem rette ich erstmal den Ausrichter vor "Visualisierungsproblemen" durch Instandsetzung des bereitgestellten Beamers,

der einfach kein scharfes Bild auswerfen wollte und die Organisations-Crew vor große Probleme stellte

und die Betriebsanleitung studieren ließ. Ein geschickter Handgriff und es lief.

Wir verfolgten die Meldung der Mannschaften und nahmen bei der Notiz der Namen zur Kenntnis,

dass wir womöglich einen Mittelfeldplatz der 28 Teams anvisieren sollten.

Die auf der HP des DSB veröffentlichten Durchschnitt-DWZ ist verzerrt,

da hier teilweise 5 Spieler gemeldet waren und einbezogen wurden.

Damit ich notfalls einspringen durfte, falls mal jemand fehlte,

wurde ich als Fünfter gemeldet und senkte nur unwesentlich unseren Schnitt.

Die erste Runde begann sehr unglücklich gegen die erste Mannschaft des Ausrichters

Schachfreunde Berlin (DWZ 2495) mit einem unmöglichen Zug von Ulf in der frühen Phase der Eröffnung.

Er griff versehentlich eine gegnerische Figur zum Schlagen eines gegnerischen Springers.

Was für ein Trost für alle Stammtisch-Patzer, dass auch einer Legende so etwas passiert.

Leider reichte es dann "nur" zu einem 2-2, was jedoch immer noch ein toller Start war.

Dennoch verloren wir leicht frustriert die zweite Runde 0-4 in jenem Eindruck gegen Remagen (2465),

die stark gemeldet hatten und dennoch am Ende nur im Mittelfeld landeten.

Drei Siege in Folge rehabilitierten uns jedoch und zeigten das Gerresheimer Können.

Dabei gelang es uns auch reichlich Brettpunkte zu sammeln, die uns im gesamten weiteren Turnierverlauf helfen sollten

bei Punktgleichheit in der Tabelle fast immer vorne zu liegen.

Ein Klettern auf Platz 8 der Tabelle zu diesem Zeitpunkt war die Folge nach Runde 7.

Jedoch gelang uns bis zur Mittagspause bei starken Gegnern nicht mehr allzu viel.

Unglückliche und teils auch überflüssige Niederlagen gegen Wattenscheid (2350) und Böblingen (2346) taten ihr übriges

und so gingen wir mit 15 Punkten und Platz 13 aus der ersten Hälfte des Turniers.

Scheinbar hatte uns die kurze Pause wirklich gestärkt und uns wäre fast die Sensation

gegen den bis dahin klaren Tabellenführer vom Tegernsee (2509) gelungen.

Bis wenige Sekunden vor Ende der Partien hätten wir durchaus 3,5 gewinnen können,

aber am Ende verlor unsere Mannschaft unglücklich mit 1,5 und rutschte auf Platz 14.

Doch das dieses kein Strohfeuer war, zeigte sich im Anschluss.

Wie entfesselt spielte Gerresheim nun auf und landete sechs Siege in Serie und kletterte sogar bis auf Rang 9 vor.

Insbesondere der überraschende Sieg gegen die Spitzentruppe und Vorjahressieger aus Bindlach sorgte dabei für breite Beachtung. Nun war eventuell sogar noch mehr möglich, wobei auch noch Gegner von oben warteten.

Zwischenzeitlich tauchte sogar der inzwischen in Berlin lebende Dieter Eichner auf

und drückte uns als Gründungs- und Ehrenmitglied natürlich die Daumen.

Nach einer Niederlage gegen Solingen (2478) kam die große Stunde -

oder besser gesagt "Sechstel-Stunde" von Thommy und er durfte zeigen, was er kann.

Gegen Wadgassen (2025), den Vorletzten der Tabelle,

konnte dann wohl mit nur drei Könnern an den Gerresheimer Brettern wohl selbst mit mir am Vierten nichts schiefgehen.

Zumal ich auch noch Schwarz hatte.

Nach einer ruhigen Eröffnung wurde die Stellung urplötzlich geöffnet und es brannte auf beiden Seiten.

Ich war erfolgreich um Abwehr des Angriffs bemüht und lenkte in ein Remis ein.

Ulf und Vyacheslav konnten kurz danach gewinnen und so trug ich sogar etwas zum Mannschaftssieg bei,

wenngleich auch Lars anschließend einen vollen Punkt beisteuerte.

In der vorletzten Runde sorgten wir nochmal für einen dicken Paukenschlag

und konnten die deutlich vor uns platzierten Bayern aus München (2377) mit 3,5 abbügeln.

Man muss allerdings ergänzend erwähnen, dass sie 10 Minuten vorher vom 2-2 der "Fußball-Bayern" erfahren hatten

und noch etwas mitgenommen dreinschauten.

Somit standen wir erstmalig auf Platz 8 der Tabelle.

Die klare 0:4-Niederlage gegen Porz, die mit einem Schnitt von 2604 die Spitze der Papierform bildeten,

änderte daran auch nichts mehr, denn die Konkurrenz spielte für uns.

Somit gewann Tegernsee vor Porz und DJK Aachen das Turnier.

Originelle Statistiken am Rande:
- Wir verschafften Solingen als Platz 5 noch die direkte Qualifikation für das nächste Jahr,

weil wir gegen Bindlach gewannen, die somit hinter Solingen rutschten.
- Aachen gewann gegen alle Top-Teams. Verlor aber als Dritter der Schlusstabelle gegen SF Berlin II und Erfurt.

Man spielte Remis gegen Aue und Kreuzberg.

Gerresheim gewann gegen die Berlin II, Erfurt und Aue die Kämpfe bei 10,5 Brettpunkten und verlor gegen Kreuzberg 1-3.
- Thommy Sterz war der einzige Spieler des gesamten Turnier ohne Niederlage
;-)

Dieser Tag war ein tolles Erlebnis.

Wann darf man schon einmal ein Turnier mit so vielen und starken GM als Teilnehmer begleiten?

Doch heute war Gerresheim alles andere als schmückendes Beiwerk oder Kanonenfutter.

Wir waren mit einem Freiplatz bedacht worden, weil wir der bei weitem stärkste Verein aller Bundesländer waren,

der sich nicht direkt qulifizieren konnten.

Man nimmt also von Gerresheim deutschlandweit Notiz.

Das ist ein schönes Kompliment, was wir mit einem ebenso überraschenden wie verdienten 8. Platz unter Beweis stellen konnten. Alle Spieler holten mehr als 50%. Ulf (17 aus 27), Vyacheslav (15,5), Lars (15) und Gisela (14) freuten sich allesamt,

diesen Tag erleben zu dürfen und übertrafen dabei die vor dem Turnier gestellte Erwartung

um den Einzug in die obere Tabellenhälfte mitspielen zu wollen.

Gruß
Euer Thommy

 

 

Ergebnisse und Tabellen

Aufstellungen - aller Mannschaften
Ergebnisse - Runde 1 - 7
Ergebnisse - Runde 8 - 14
Ergebnisse - Runde 15 - 21
Ergebnisse - Runde 22 - 27
Rangliste - mit Aufstellungen
Rangliste - 1. Brett
Rangliste - 2. Brett
Rangliste - 3. Brett
Rangliste - 4. Brett
Rangliste - 5. Brett

Endstand

Pl. Mannschaft TWZ S R V MP BP
1. TV Tegernsee 2509 24 2 1 50 85.5
2. SG Porz 2604 24 1 2 49 89.5
3. DJK Aachen 2536 23 2 2 48 80.5
4. SK König Tegel 2436 20 3 4 43 77.5
5. SG Aljechin Solingen 2478 19 3 5 41 73.5
6. TSV Bindlach 2367 18 4 5 40 72.5
7. FC Bayern München 2377 18 2 7 38 62.5
8. SF Gerresheim 2294 16 1 10 33 62.0
9. SV Wattenscheid 2350 14 5 8 33 61.0
10. SC HP Böblingen 2346 15 3 9 33 60.5
11. SC Kreuzberg 2432 14 5 8 33 60.0
12. SF Berlin 1903 I 2495 14 4 9 32 62.0
13. Erfurter SK 2395 12 6 9 30 57.5
14. SSG Hungen-Lich 2176 12 4 11 28 51.5
15. SC Remagen 2465 13 1 13 27 53.5
16. Tarrasch Nürnberg 2299 12 2 13 26 51.0
17. Stuttgarter SF 2290 9 6 12 24 50.0
18. SF Berlin 1903 II 2362 8 7 12 23 51.5
19. ESV Nickelhütte Aue 2297 7 5 15 19 43.5
20. VBSF Cottbus 2282 6 6 15 18 44.0
21. SK Norderstedt 2305 8 1 18 17 44.5
22. Freiburg-Zähringen 2263 7 2 18 16 35.0
23. Oberschöneweide 2209 3 7 17 13 39.0
24. SK Neukloster 2206 4 4 19 12 34.5
25. USV Halle 2209 3 6 18 12 32.0
26. SC Rotation Pankow 2231 3 5 19 11 33.0
27. Weiße Dame Berlin 2201 0 5 22 5 24.5
28. Wadgassen-Differten 2025 0 2 25 2 20.0


Weitere Infos, Bilder und Videos unter:
http://schachbund.de/chronik/meister/dbmm/2009/index.html